Skip to main content

History

Der Urknall war nicht der einzige Knall in der Geschichte!

Der Urknall war nicht der einzige Knall in der Geschichte. Wir Menschen haben, seit wir uns an uns selbst erinnern, immer schön dafür gesorgt, dass es nicht all zu lange ruhig und friedlich bleibt und es regelmäßig knallt. Keine Epoche ohne Konflikte oder kriegerische Auseinandersetzung. Leider haben wir es bis heute nicht geschafft, unsere Konflikte so auszutragen, dass keine Menschen dabei ihr Leben verlieren. Entweder sind wir zur Grausamkeit verdammt oder zur Dummheit. Beides ist nicht sonderlich schmeichelhaft. Was aber tatsächlich hilft, ist ein Blick in die Vergangenheit. Geschichte ist vielleicht vorbei, aber sie ist nicht nutzlos. Warum soll man Fehler wiederholen, die andere schon vor uns gemacht haben? An der Herdplatte muss sich vielleicht jeder selber verbrennen. Aber in puncto Menschheitsgeschichte, muss man ja nicht jeden Mist wiederholen. Also klick Dich rein und viel Spaß beim Zeitreisen...

Bayern

Wo kommen die Bayern her? Wie lange war Bayern Königreich? Warum hat ein einziges Herrschergeschlecht so lange die Zügel in Bayern in der Hand halten können? Welche Bräuche und Traditionen gibt es im Freistaat? Für Antworten, einfach auf den Button klicken.

Grafik mit unterschiedlichen Figuren, die im Mittelalter eine Rolle gespielt haben: von Karl dem Großen über Tassilo, Barbarossa bis Walther von der Vogelweide

Mittelalter

Grob nennt man so die Epoche vom Ende der Antike bis zur Neuzeit. So ganz lässt sich Geschichte natürlich nicht in strenge Epochen einteilen. Deshalb ist "Mittelalter" eher ein Hilfsbegriff, der sehr stark auf Europa bezogen ist. Mehr erfährst Du, wenn Du den Button klickst.

Grafik zum Thema Neuzeit zeigt Metternich, Eisner, Liebknecht und Luxemburg, sowie eine Szene, der Revolution in Bayern

Neuzeit

Reformation, Aufklärung, Revolution, Menschenrechte, Zensur, Entdeckungsreisen, technischer und geistiger Fortschritt und jede Menge Konfliktpotenzial! Langweilig ist es in dieser Epoche auf gar keinen Fall. Klick den Button und tauch ein in die Neuzeit.